Dr. Thomas Brümmer

Geb. 11.08.66 in Detmold D-NRW

Mein beruflicher Werdegang begann 1987 mit der Aufnahme meines Ingenieursstudiums der Lebensmitteltechnologie an der TU-Berlin. Nach dem Grundstudium wählte ich als Hauptfach  Getreidetechnologie bei Prof. Meuser.

Frühzeitig interessierte mich der am Institut befindliche Labor-Zweiwellenextruder (ZSK25). Meine Diplomarbeit verfasste ich dann über ein Extrusionsthema zur Stärkederivatisierung.

Anschließend wurde mir dort auch eine Promotionsstelle angeboten: ein Grundlagenforschungsthema zur Extrusion.

1999 siedelte ich in die Schweiz über, um für die Bühler AG – Extrusion Systems als verantwortlicher Technologe zu arbeiten. Meine Tätigkeit umfasste dort sämtliche technologischen Bereiche, vom Kundenerstkontakt, Prozessauslegungen, Versuchsdurchführungen bis hin zu Inbetriebsetzungen ganzer Anlagen bei wichtigen neuen Produkten.

Im Rahmen meiner Tätigkeit wurde einem von mir maßgeblich entwickeltem Produkt –„Vitaminisierter Reis“, der European Foodtec Award 2006 verliehen. Dieses Verfahren und diese Produkte sind in der Zwischenzeit zu einem anerkannten und hilfreichen Bestandteil im Kampf des UN World Food Progamme gegen Mangelernährungen geworden.

Seit 2006 bin ich als selbständiger Berater tätig, da ich verstärkt an der Umsetzung und Einführung von Extrusionsprodukten bis zur Marktreife arbeiten will. Derzeitige Themenschwerpunkte sind der Einsatz von Stärke und Getreidemahlerzeugnissen in technischen Industriebereichen, wie z.B. der Textil- und Papierindustrie, sowie die Herstellung von Fleischersatzprodukten wie Trockentexturaten (TVP) und Nasstexturaten (HMP) aus Soya-, Erbsen- und anderen Proteinreichen Rohstoffen.